Feuerwehr Todtshorn

Unsere Freizeit für ihre Sicherheit

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Archiv

ZWEITER !!!!

 

Am 01.09.12 ist eine Abordnung unserer Wehr nach Halvesborstel gefahren um am dortigem Feuerwehrmarsch teilzunehmen. Nach einem harten Wettstreit konnte die Heimreise mit einem riesen Pokal für den 2. Platz wieder angetreten werden.

 

 

Eingetragen 01.09.12


 

Es wird laut

Einsatz für die FF Todtshorn, Stichwort Wasser..

Am Freitag den 31.08.12 um 18.05 Uhrwurden wir zur überörtlichen Hilfeleistung nach Meckelfeld alarmiert. Mit den Wehren aus Dohren und Wistedt

fuhren wir dann im Konvoi mit unserem Samtgemeindebrandmeister die Einsatzstelle an. Wir hatten mehrere Keller in einem Wohngebiet die wir Trockenlegen sollten. Gegen 22.30 Uhr war dann alles von den Wassermaßen befreit und wir sind nach einer sehr leckeren Erbsensuppe wieder Eingerückt.

Einen genaueren Einsatzbericht findet ihr Hier: Einsatzbericht LK Harburg

 

 

Eingetragen 01.09.12

 


 

 

Generalversammlung 2012

 

Am 18.02.2012 um 20.03 Uhr eröffnet der Ortsbrandmeister Frido Hansen die diesjährige GV mit der Begrüßung der anwesenden Gäste und unserer Altersriege.

Die Berichte unserer Funktioner fallen für das letzte Jahr positiv aus.

Der Ortsbrandmeister Frido Hansen berichtet von 1 Alarmübung und 4 TH Einsätzen im letzten Jahr. Unsere Wehr besteht zur Zeit aus 24 aktiven Feuerwehrleuten, 10 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung und 60 förderden Mitgliedern. Wir haben in 2011 ca. 1800 Dienststunden absolviert und es gab keine Unfälle oder besonderen Vorfälle zu melden.

3 Kameraden haben erfolgreich den TM1 abgeschlossen, 2 Lehrgänge in der FTZ Hittfeld wurden Besucht und 2 Lehrgänge in Celle absolviert.

Fahrzeug und Geräte sind in einem einwandfreien Zustand. Dies kann unser Gerätewart Wolfgang Merkens berichten. Die Löschwasserbrunnen und die Unterflurhydranten sind alle geprüft und alles ist einsatzbereit.

Der Atemschutzgerätewart gibt noch mal Bekannt, das in der Übungsstrecke in Hittfeld die komplette PSA zu tragen ist.

Unser Festausschußvorsitzender Viktor Köver bedankt sich noch einmal ganz herzlich für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und ganz besonders für die ganzen Jahre in denen er dem Festausschuss vorstand. Leider hat alles mal ein Ende. Nachdem Viktor schon in der Altersriege ist, wird es nun Zeit diesen verantwortungsvollen Posten in jüngere Hände zu übergeben. Dieser Versuch hat im letzten Jahr leider nicht so ganz geklappt, aber in diesem Jahr wird es einen Wechsel geben.

Folgende Wahlen standen noch an:

Funkwart: Andreas Völz (Wiederwahl)

Gruppenführer: Heinz-Willem Stemmann (Wiederwahl)

Festausschuss: Heinz-Willem Stemmann und ihm zur Seite stehen: Nadja Becker, Christian Meyer, Wolfgang Merkens, Hans-Jürgen Becker und Andreas Völz

Kassenprüfer: Dieter Prigge

Flohmarktfunker: Nadja Becker, Stefan Wist, Robin Peters und Andreas Völz

Sammler für Kriegsräber: Gerd Weseloh, Friedhelm Renken, Stefan Wist und Robin Peters

Der Bürgermeister der Gemeinde Otter, Herbert Busch, dankt ebenfalls für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger der Gemeinde Otter. Die Einwohnerzahl beträgt in unserem Gebiet (Groß- und Klein Todtshorn und Ottermoor) etwas über 300 Bürger. In diesem Jahr wird das Radrennen im rahmen der Hamburger Cyclassics wieder um Otter stattfinden.

Grüße von Rat und Verwaltung überbringt uns dieses Jahr der Ordnungsamtsleiter Dieter Hellberg. Er entschuldigt unseren Samtgemeindebürgermeister der leider verhindert ist. Er Berichtet von den sehr guten Erfahrungen durch die Spezialisierungen, z.B. unserer Lenzpumpe, mit der wir auch in diesem Jahr wieder Einsätze gefahren haben.

Unser Gemeindebrandmeister Joachim Vobienke brachte uns noch Grüße von unseren Kreisbrandmeister, Abschnittsleiter und seinem Stellvertreter die leider verhindert sind.

Er berichtete uns dann:

  • Das unsere FTZ Hitfeld neue Öffnungszeiten hat
  • Das in der SG Tostedt stabile Mitgliederzahlen sind
  • Und das die Einsätze im Kreis um ca. 500 und in der SG Tostedt um ca. 150 gestiegen sind

Zum Ende der Versammlung hatte unser Gemeindebrandmeister noch die ehrenvolle Aufgabe 2 Beförderungen auszusprechen:

Zum Feuerwehrmann wurden Stefan Wist und Robin Peters befördert

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde noch die Aktion "Feuerwehr bewegt" angesprochen

Um 21.08 Uhr konnte unser Ortsbrandmeister Frido Hansen die Versammlung dann schließen.

 

 

 

FFm Stefan Wist und FFm Robin Peters

 

Eingetragen am 02.04.2012

 


 

 

 

Aus dem Schlaf gerissen

 

Am frühen Samstag Morgen den 27.08.11 um ca. 0.30 Uhr wurde unser kleiner Ort gewaltsam aus dem Schlaf gerissen. Unser Funkmelder an der Sirene wurde Ausgelöst. Ein Gewitter hatte am frühen Abend die Samtgemeinde Tostedt Heimgesucht und nun mußten auch wir noch mal unsere Lenz Pumpe in Betrieb nehmen. Wir wurden nach Dohren Beordert um ein überfluten des Dorfbaches zu Verhindern.

Mit vielen weiteren Kräften aus der Samtgemeinde Tostedt konnte dieses Ziel Erreicht werden und wir konnten gegen 04.30 Uhr unsere Heimfahrt antreten.

 

Eingetragen am 27.08.11


 

Vatertag in Todtshorn

Bei strahlendem Sonnenschein haben ca. 380 Gäste den Weg zum Freiluftgottesdienst der drei Kirchengemeinden Tostedt, Heidenau und Handeloh gefunden. Es war ein beindruckendes Bild wie unsere Pastorin Frau J. Gillner den Seegen aus 20 Meter höhe über die Anwesenden Besucher sprach.
Nach dem Gottesdienst gab es dann die Möglichkeit bei Getränken, Kuchen, Steak, Wurst und Pommes eine Stärkung zu sich zu nehmen. Den ganzen Tag über war es ein kommen und gehen/fahren….
Es kann wohl keiner eine genaue Zahl unserer Besucher Beziffern, aber wenn wir sagen das es ca. 800 den ganzen Tag über waren, dann haben wir wohl nicht Übertrieben.
Wir können wohl für fast alle sprechen, wenn wir sagen es war ein sehr gelungener Tag in Todtshorn.


DSCF1302DSCF1303DSCF1304DSCF1305DSCF1306DSCF1307DSCF1308DSCF1309DSCF1310DSCF1311DSCF1312DSCF1313DSCF1314DSCF1315DSCF1316DSCF1317DSCF1318DSCF1319DSCF1320DSCF1321DSCF1322DSCF1323DSCF1324DSCF1325DSCF1326DSCF1327DSCF1328DSCF1329DSCF1330DSCF1331DSCF1332DSCF1333DSCF1334DSCF1335DSCF1336DSCF1338DSCF1339DSCF1340DSCF1341DSCF1342DSCF1343DSCF1344DSCF1345DSCF1346DSCF1347DSCF1348DSCF1349DSCF1350DSCF1351DSCF1352DSCF1353DSCF1354DSCF1355DSCF1356DSCF1357

SIGE by Kubik-Rubik.de


Eingetragen am 02.06.2011


 


Seite 1 von 3